Biografie

 

Andy Warhol, geboren am 6. August 1928 in Pittsburgh, Pennsylvania, als Andrew Warhola, war ein amerikanischer Künstler und führender Vertreter der Pop-Art-Bewegung. Sein vielseitiges Schaffen umfasst Malerei, Grafik, Film, Musikproduktion und Schriftstellerei. Warhol studierte Kunst und Design an der Carnegie Mellon University in Pittsburgh, bevor er 1949 nach New York City zog. Dort begann er als Werbegrafiker für renommierte Zeitschriften wie Vogue und Harper’s Bazaar zu arbeiten. In den 1950er Jahren begann er, sich als Künstler einen Namen zu machen und entwickelte seinen einzigartigen Stil, der von der Konsumkultur und der Massenproduktion inspiriert war. Der Durchbruch von Warhol erfolgte in den frühen 1960er Jahren mit Werken, die alltägliche Gegenstände wie Suppendosen, Coca-Cola-Flaschen und Geldscheine in den Mittelpunkt stellten. Diese Arbeiten sind charakteristisch für die Pop-Art, eine Kunstrichtung, die sich gegen den abstrakten Expressionismus richtete und Alltagsgegenstände in die Kunst integrierte. Sein Studio „The Factory“ wurde zu einem kreativen Zentrum für Künstler*innen, Musiker*innen und Schauspieler*innen. Andy Warhol verstarb am 22. Februar 1987 in New York City nach einer Gallenblasenoperation. Sein Einfluss auf die moderne Kunst ist unbestreitbar, und seine Werke sind heute in Museen und Sammlungen weltweit zu finden.