Milan Dobes

Home » Portfolio Items » Milan Dobes

 

Biografie

Milan Dobes, geboren 1929 in Prerov im heutigen Tschechien, ist ein Objektkünstler und wichtiger Vertreter der Kinetischen Kunst. Er studierte an der Akademie der schönen Künste und Design in Bratislava bei Ladislav Cemicky und Bedrich Hoffstädter und an der Fakultät für Landschaftsmalerei bei Dezider Milly. Weiters hielt er sich während des Studiums in Paris, London, New York und Wien auf. Bereits ab den 1950er-Jahren begann er sich mit der Op-Art auseinanderzusetzen. Im Jahr 1968 wurden Milan Dobes Werke auf der documenta 4 in Kassel ausgestellt. In seinen Arbeiten beschäftigt er sich mit optischen Collagen und Reliefs, schafft optische kinetische Objekte wie eine Serie von pulsierenden Elementen. Seit den 1960er-Jahren schuf Dobes seine visuell-kinetischen und lichtkinetischen Objekte. Er gehört mit seinem Werk zu den führenden Künstlern des dynamischen Konstruktivismus. In Bratislava wo er seit den 1940er-Jahren lebt, wurde seinem Werk ein eigenes Museum gewidmet