Christian Ludwig Attersee

Home » Portfolio Items » Christian Ludwig Attersee

 

Biografie

Christian Ludwig, geboren am 28. August 1940 im heutigen Bratislava/Slowakei zählt zu den international bekanntesten, österreichischen Malern und ist Mitbegründer der „Neuen Österreichischen Malerei“. Er verbrachte seine Jugendzeit in Aschach bei Linz und am Attersee. Vor seiner Ausbildung zum Bildenden Künstler feierte er als Segelsportler große Erfolge, – daher auch das Pseudonym Attersee.
Ab 1957 studierte er an der Akademie für angewandte Kunst Wien zunächst Bühnenarchitektur und danach Malerei bei Eduard Bäumer. Neben seinen Tätigkeiten als Maler, Bühnenbildner, Designer, Schriftsteller, Musiker und Filmemacher lehrte Attersee als Professor in Wien und Salzburg. Attersee gilt als einer der bedeutendsten Vertreter der gegenständlichen Malerei Europas und war unter anderem auch mit den Wiener Aktionisten Günter Brus, Hermann Nitsch und Gerhard Rühm befreundet, aber künstlerisch sah sich Attersee als Einzelgänger. Mit seinen ersten sogenannten „Gegenstandserfindungen“ im Bereich der Erotik und des Alltäglichen machte er sich zwischen 1964 und 1966 einen Namen in der europäischen Pop Art. 1965 übersiedelte Attersee nach Berlin und zeigte dort erste Ausstellungen. 1984 vertrat der Künstler Österreich bei der Biennale di Venezia. Unter Miteinbeziehung von Musik, Sprache, Fotografie, Film entwickelte Attersee eine neue Form des Gesamtkunstwerkes. Später wurden Zeichnungen und Tafelbilder über die Themen Sexualität und Naturerfahrung charakteristisch. Seine Werke sind durch einen figural-symbolischen Stil, kräftiges Kolorit und einen dynamischen Pinselstrich gekennzeichnet. Vielfach entstehen mehrdeutige Assoziationen und Fantasien. Im Frühjahr 2002 wurde in einer umfangreichen Retrospektive das Werk Attersees im Stedelijk Museum in Amsterdam präsentiert. 2005 folgte eine große Attersee-Ausstellung mit den Werken der letzten Jahre im Wiener BA-CA Kunstforum.
Im Laufe seiner Karriere wurde Attersee vielfach ausgezeichnet, unter anderem 2005 mit dem österreichischen Ehrenkreuz für Wissenschaft und Kunst I. Klasse. Er lebt und arbeitet heute in Wien, am Semmering in Niederösterreich und auf Mallorca. Bis heute waren Attersees Werke auf über 500 internationalen Ausstellungen und Kunstmessen vertreten.