CEDES

Geboren wurde Gilbert Kleissner – alias CEDES – 1970 in Graz, wo er auch heute noch lebt und arbeitet.

 

Die Leinwand wird auf den Boden des Ateliers positioniert, es findet im künstlerischen Akt keine Berührung mit ihr statt: eine Szenerie, die zunächst an Künstler wie Jackson Pollock erinnert. Eine Tradition, in der sich CEDES gerne eingliedert. Zahlreiche Bildschichten werden mit der Methodik der Splash Art nach und nach aufgetragen; der Farbauftrag wirkt zufällig und verweist mittels von Farbspritzern sowie herabfließender Farbe immer wieder auf Nitsch als Lehrer. Doch der Zufall wird durch das Zusammenspiel von Farben, Formen und Materialien bloß suggeriert. Seine Bilder sind streng komponiert und bilden immer wieder Rückbezüge zur Natur – besonders lässt sich CEDES dabei von seiner Tätigkeit als Florist inspirieren. Seine Lehrer, neben Hermann Nitsch, sind Markus Lüpertz und Leyton Rowley. International ist er bereits unter anderem mit Ausstellungen in Peking, Taiwan, Berlin, Luxemburg und Mailand vertreten gewesen.

 

CEDES, Diversity between grey and beige, Acryl Mischtechnik auf Leinwand, 2012, 100 x 140cm. © AIC GALLERY

CEDES, Diversity between grey and beige, Acryl Mischtechnik auf Leinwand, 2012, 100 x 140cm. © AIC GALLERY

 


 

 

BIOGRAFIE

Im Anschluss an seine Ausbildung zum Floristen besucht CEDES die Meisterschule für Naturgestaltung in Schiltern unter Franz Josef Wein. 1997 übernimmt er den elterlichen Betrieb und macht in der Folge mittels seines Erfolges auf nationalen und internationlen Gartenschauen auf sich aufmerksam. Der Galerist Gottfried Geiger wurde schon auf ihn aufmerksam und fördert CEDES. Sein Künstlername entsteht parallel zum Bezug seines Atliers im Jahre 2009 – dem Jahr, in dem CEDES seine aktiv Kunsttätigkeit beginnt. Der Name ist ein Akronym für „CElebrated DESign“. Bereits 2012 publiziert der Keiper-Verlag das erste Kunstbuch mit dem Titel „Fliessende Farben“. In dem Jahr erschienen auch auf youtube erste Video zu CEDES und er inszeniert einen großen Mal- und Schüttaktionismus in Hengsberg. Doch das soll nur der Startschuss sein. 2013 wirkt CEDES beim Aktionsismus der Hermann Nitsch Retrospektive im Nitsch Museum in Mistelbach mit, beim Malaktionismus mit der VS Gamlitz am Hauptplatz von Gamlitz und nimmt am großen Aktionismus der Arena di Verona anlässlich der 100-Jahrfeier teil. Prägend für die Werke von CEDES sind die Ausbildungen bei Georg Brandner, Prof. Arthur Redhead, Prof. Hermann Nitsch und Prof. Markus Lüpertz.

 

AUSSTELLUNGEN

2013                           Luxemburg, Chateau de Bettembourg

2013                           Innsbruck, Schloss Ambras

2013                           Malta, Galerie Casa Leone

2013                           Dornbirn, ART Bodensee

2013                           Mailand, Galerie Antonio Bataglia

2013                           Klagenfurt, Gewölbegalerie

2013                           Berlin, Galerie am Gendarmenmarkt

2013                           Italien, Aktionismus in Verona

2013                           Gamlitz, Aktionismus mit der VS Gamlitz

2013                           Peking, ART Beijing

2013                           Graz, THT Galerie Kronecenter

2012                           Graz, St. Veiter Schlössl „Ausbruch der Norm“

2012                           Taiwan, ART Taipei

2012                           St. Johann in Tirol, Museum St. Johann, Gemeinschaftsausstellung

2012                           Innsbruck, Galerie Kass, Gemeinschaftsausstellung 30 Jahre Galerie Kass

2012                           Eisenstadt, ÖBV

2012                           Graz, Perma, Gemeinschaftsausstellung

2012                           Gamlitz, Gamkitz

2012                           Hengsberg, Malaktionismus

2012                           Kitzbühel, Galerie KitzArt

2012                           Verona, Galerie Spazio 6

2012                           Innsbruck, ART Innsbruck

2011                           Graz, St. Veiter Schlössl „Farben fließen – fließende Farben“

2011                           Bad Reichenhall, Gemeinschaftsausstellung

2011                           Zeltweg, Raika, Gemeinschaftsausstellung „Figur, Landschaft und Abstraktion“

2011                           Innsbruck, Galerie Bertrand Kass

2011                           Steindorf, Domeing Steinhaus „Bewegte Farben – Farben bewegen“

2011                           Gamlitz, Weingut Grasmuck „Wein – Kunst – Genuss“

2011                           Graz, Kunstmesse AKZENTA

2010                           Zeltweg, Schloss Farrach

1998                           Graz, Galerie Center West „Blumenmeer – Blumen und mehr“

1998                           Graz, Galerie Geiger „Südsterische Impressionen“